1. Einleitung/ 2. Beschreibung der Schule

Email: GS.Nord@leopoldshoehe.de

Weitere Informationen: www.grundschule-leopoldshoehe.de

2. Beschreibung der Grundschule Nord Leopoldshöhe

Die Grundschule Nord der Gemeinde Leopoldshöhe liegt im nördlichen Gemeindegebiet, ihr Einzugsbereich deckt die ehemaligen selbstständigen Gemeinden Leopoldshöhe, Schuckenbaum, Nienhagen, Bexterhagen und Krentrup ab.
Die Schule wird zurzeit von ca. 360 Schülerinnen und Schülern besucht.

Das Schuleinzugsgebiet ist einerseits durch eine ländliche Struktur gekennzeichnet. Andererseits gibt es seit vielen Jahren einen starken Zuzug insbesondere von Familien aus dem nahen Bielefeld. Beide Gesichtspunkte kennzeichnen die Schülerpopulation auch in sozialer Hinsicht.

Seit dem 1. August 2005 ist die Grundschule Nord eine Offene Ganztagsschule im Primarbereich mit den Angeboten „Schule von 8 bis 1“ und „Ganztagsbetreuung“. Träger der Offenen Ganztagsschule ist die Volkshochschule Lippe – West.

Das Raumprogramm der Grundschule Nord besteht aus:
16 Klassenräumen; 4 Gruppenräumen (davon eine Schulbibliothek, ein Beratungs- raum); einer Turnhalle (ca. 15 x 20 m); einem Lehrschwimmbad; einem Fachraum für Musik, einem Multifunktionsfachraum für den Englischunterricht.
Die Räume der Grundschule werden auch bei Veranstaltungen der Offenen Ganztagsschule genutzt und umgekehrt.
Im Außenbereich steht der Schule ein Sportplatz mit Sprunggruben und einer Laufbahn zur Verfügung. Eine weitere Außenspielfläche und ein kleiner Schulgarten gehören zum offenen Ganztagsbereich und können im Schulvormittag zugänglich gemacht werden. Außerdem werden eine Zweifachturnhalle und eine Aula gemeinsam von der benachbarten Gesamtschule mitgenutzt.
Einmal wöchentlich wird ein Hallenbad von den vierten Klassen besucht.