11. Projekte, Feste und Veranstaltungen

11. Besondere Projekte, Feste und Veranstaltungen

Arbeitsgemeinschaften

Schülerinnen und Schüler, die unsere OGS besuchen, können auf ein breites Angebot an kreativen, musikalischen und sportlichen Arbeitsgemeinschaften zugreifen. 

Neben diesen Arbeitsgemeinschaften werden auch im gesamten Grundschulbereich AGs angeboten, an denen alle Lernenden teilnehmen können. Die Schüler und Schülerinnen können im dritten und vierten Schuljahr ihrer Neigung entsprechend verschiedene Arbeitsgemeinschaften wählen. Das Angebot ist von der Stellenbesetzung der Schule abhängig.

Zurzeit bietet unsere Schule folgende Arbeitsgemeinschaften an:

  • Kletter – AG,
  • Ballspiele – AG,
  • Akrobatik – AG,
  • Theater – AG,
  • Kunst- AG,
  • Medien- AG,
  • BuddY – AG,
  • Social- Work- AG,
  • Plattdeutsch- AG,
  • Chor (wird für die Jahrgangsstufen 2 – 4 angeboten).

Projektwoche

Projektwochen finden alle zwei Jahre differenziert nach Themen entweder jahrgangsintern, klassenbezogen oder stufenübergreifend statt. Projektbeschreibungen und -darstellungen werden im Kollegium erörtert und beschlossen.

Schulfest

Alle vier Jahre findet ein Schulfest (je nach Absprache themenbezogen oder nicht) statt.

Klassenfeste

In unregelmäßigen Abständen feiert jede Klasse die unterschiedlichsten Klassenfeste: Buchstabenfest, Spielnachmittage, Grillfeste, Weihnachtsfeiern usw. Bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung werden die Eltern und Kinder miteinbezogen.

Einschulungsfeier

Die jährliche Einschulungsfeier wird von Schülerinnen und Schülern, Eltern, dem Förderverein und dem Kollegium gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Gottesdienste

Der Einschulungs- und Weihnachtsgottesdienst wird von den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Hauptamtlichen der Gemeinden geplant und realisiert.

Tag der offenen Tür

Unser Tag der offenen Tür wurde in den letzten Jahren über ein Kennenlern- Angebot für zukünftige Kinder der 1. Klasse hinaus zu einem Termin, der auch von unseren „Schuleltern“ und gegebenenfalls auch anderen Interessierten zu einem Besuch der Schule und einem gemütlichen Beisammensein bei einem gemeinsamen Frühstück genutzt wird. 

Ausflüge und Klassenfahrt

Ausflüge und eine Klassenfahrt im vierten Schuljahr sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der Grundschule Nord. Die Kinder sammeln hierbei Erfahrungen, die über das übliche Maß des Schulalltags hinausgehen. 

Ziel dieser Fahrten ist die Förderung der Klassengemeinschaft in besonderer Weise sowie die außerschulische Erarbeitung/ Vertiefung sachunterrichtlicher Themen. 

Bei den vielfältigen Aktivitäten sollen Hilfsbereitschaft, Selbstständigkeit und der respektvolle Umgang miteinander geübt und das Gemeinschaftsgefühl gefördert werden. Während der Ausflüge werden meist heimatkundliche und sachkundliche Themen des Unterrichts in besonderer Weise veranschaulicht und den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht.

Radfahrprüfung

Zur Ergänzung des regelmäßigen Verkehrsunterrichtes der Grundschule Nord kommt eine Verkehrspolizistin oder ein Verkehrspolizist in die Schule und trainiert die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse für die Radfahrprüfung. Anknüpfend an das Training müssen die Lernenden ihr Können in der Theorie und Praxis beweisen, bevor sie den Fahrradführerschein ausgehändigt bekommen.

Mein Körper gehört mir

Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ ist ein Projekt, das im Rahmen der Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück fester Bestandteil unseres Schulprogramms geworden ist. 

Dieses interaktive Theaterprojekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen und wird im zweijährigen Turnus durchgeführt. 

Konzertbesuche

Im Musikunterricht der Grundschule gilt es, die musikalischen Hörgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und zu erweitern. So findet die Musik vieler verschiedener Genres ihre Berücksichtigung im Unterricht. Auf diese Weise differenzieren die Kinder ihre musikalische Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit und lernen, sich in der Vielfalt der Musik zu orientieren. 

Aus diesem Grund hat es sich die Grundschule Nord zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit zu geben, konzertante Musik „live“ zu erleben. Sowohl im dritten als auch im vierten Schuljahr besuchen die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Konzertveranstaltung mit großem Orchester. Das Thema dieses Konzertbesuchs orientiert sich am Spielplan der regionalen Orchester. Gemeinsam mit den Kindern wird der Konzertbesuch im Musikunterricht vor- und nachbereitet. Sie lernen Gestaltungskriterien der Musikstücke kennen, erfahren Wissenswertes über die Instrumente und die Komponistin oder den Komponisten. 

In Zusammenarbeit mit den musikpädagogischen Mitarbeitern des Orchesters werden Bewegungsformen, Lieder und Sprechstücke erarbeitet, die die Schülerinnen und Schüler im anschließenden Konzertbesuch wiedererkennen und mitgestalten können. Neben den fachmusikalischen Inhalten steht aber auch das angemessene Verhalten während eines Konzertes auf dem Unterrichtsplan. Die Lernenden sollen den Konzertbesuch als etwas Besonderes erfahren und schätzen lernen. 

Liederprojekt der Grundschule Nord

Spannenlanger Hansel, Laurentia oder Bruder Jakob – die Protagonisten alter Volksweisen stehen zunehmend im Schatten aktueller Pop-Sternchen. Auch im Musikunterricht der Grundschule stehen wir immer wieder vor der Entscheidung: „Etwas Peppiges, Neues oder die „alten Schinken“, die schon Oma und Opa in der Schule gelernt haben?“ (Wobei zu bedenken ist, dass das vermeintlich Alte nicht weniger peppig sein kann und für die Kinder neu ist!)

Mit unserem Liederprojekt stellen wir uns ganz bewusst diesem Trend entgegen: Neben modernen aktuellen Liedern singen wir innerhalb des Liederprojektes ganz bewusst alte Kinderlieder.

Kinder singen gern – Bewegungslieder bringen Schwung in den Tag, Quatschlieder und Zungenbrecher sorgen schnell für gute Laune, Schlaflieder entspannen und bringen zur Ruhe. 

Lieder erzählen Geschichten, sie gliedern den Tag und das Jahr, sie gehören zu Festen einfach dazu. Gute Atmung, Bewegung, Hörtraining, Sprachförderung – Singen macht in der Tat stark. 

Deshalb ist das Singen in der Grundschule einer der Schwerpunkte des Musikunterrichtes, auch in der Grundschule Nord. Ziel ist es, das Singen wieder populär zu machen und ein wichtiges kulturelles Erbe zu bewahren. 

Unser Liederprojekt gliedert sich in zwei Teile: Wir starten jeweils 4 Wochen vor den Sommerferien und 3 Wochen vor den Weihnachtsferien.

Ausgewählte Lieder werden im Musikunterricht aller Klassen als „Kinderlied der Woche“ vorgestellt. Vor den Sommerferien werden Sommerlieder, Quatschlieder und ähnliches gesungen, vor Weihnachten Weihnachtslieder. Diese Lieder werden dann in der anschließenden Woche jeden Tag zu Beginn des Schultages einmal gesungen, so dass sie sich festigen. Auf diese Weise singt die ganze Schule eine Woche lang ein „altes Kinderlied“. In der Vorweihnachtszeit treffen sich die Klassen montags (in zwei Gruppen) zum gemütlichen Adventssingen mit Kerzenschein in der Pausenhalle.

Wir erhoffen uns davon, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Singen frisch und fröhlich in den Schultag starten, dass sich die Lieder schneller festigen und auch außerhalb des Unterrichtes (z.B. in der Pause) gesungen werden und das Singen so wieder einen „normalen“ Stellenwert im Leben der Kinder einnimmt. Darüber hinaus werden wir dem Anspruch gerecht, auch altes Liedgut nicht durch moderne Lieder zu verdrängen. Im Laufe der Schulzeit in der Grundschule Nord lernen die Schülerinnen und Schüler durch unser Liederprojekt mindestens 28 Lieder kennen, die dem Genre „altes Liedgut“ zuzuschreiben sind.

Hier geht es zum aktuellen Liederprojekt.