3. Leitbild

Die Grundschule Nord ist ein Lebens- und Erfahrungsraum, der jeden Mensch willkommen heißt, unabhängig von der Nationalität, der Herkunftssprache, der Religion, der Kultur, der Begabung, einer Behinderung oder dem Geschlecht.
Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle Menschen sicher, wertgeschätzt und eingebunden fühlen. Wir versuchen, die Arbeitsbedingungen und die Gesundheit aller zu stärken, indem alle zu einem respektvollen Umgang miteinander, zu mehr Toleranz und Achtsamkeit angehalten werden. Das Zugehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit mit der Schule sind dabei äußerst wichtig.Wir verstehen unsere Erziehung ganzheitlich und wollen das Lernen mit allen Sinnen fördern. Soziales Lernen und die Förderung des demokratischen Miteinanders sind für uns selbstverständlich.

Pädagogische Ziele:

Aufgabe und Ziel unserer Erziehungsarbeit und unseres Unterrichts sind die optimale Förderung der individuellen Fähigkeiten eines jeden Schulkindes. Die Förderung des selbstgesteuerten Lernens soll im Sinne der ermutigenden Erziehung dazu führen, dass jedes Kind lernt, seinen eigenen Weg im Lernprozess zu beschreiten. Mit sozial-kooperativen Arbeitsformen, offenen Unterrichtsmethoden und Lernarrangements sowie differenzierten Aufgabenstellungen unterstützen wir den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Mit Themen zum Umgang mit Gefühlen, zu Mobbing, zum Stresserleben und zur Erhaltung der Gesundheit können das Wohlbefinden gestärkt und die Kompetenzen erweitert werden.

Die Übernahme von Verantwortung (buddY-Projekt, Faustlos-Projekt, Klassenrat, Schülerparlament) trägt zum selbstverantwortlichen und sozialen Lernen bei. Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden und lernen, verantwortungsvoll zu handeln. Diesem Zweck dient die Vermittlung von Werten, wie z.B. Verantwortungsbewusstsein für sich und andere Menschen, Hilfsbereit- schaft, der jeweiligen Situation angemessenes Handeln, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Ehrlichkeit, Engagement für eine gute Sache, das Beziehen einer klaren Position etc. Wichtig ist uns, dass jedes Kind so angenommen wird wie es ist. Schule soll ein sicherer Ort des Lernens und Wohlfühlens sein. Deutliche Strukturen und Regeln unterstützen dieses Ziel. Damit verbunden sind klar definierte Pflichten, Aufgaben, aber auch Rechte der Lernenden sowie der Lehrenden, die die Rahmenbedingungen des Zusammenlebens bilden. Die allen bekannten Schulregeln sorgen für die nötige Transparenz.

Das gemeinsame Lernen wird geprägt durch viele unterschiedliche Aktionen im Schulleben (Feiern und Feste, Projekte, ökumenische Gottesdienste, Klassenausflüge und –fahrten). Dabei freuen wir uns über die Unterstützung durch Eltern, den Förderverein, der OGS und vielen außerschulischen Partnern.

Ziel ist es, durch ein gesundheitsförderndes Schulleben die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern.

Wir sind bewegungsorientiert:

• Reflexion von Bewegungsgewohnheiten
  • Bewegte Pause (Pausenspielzeug, etc.)
  • Bewegungsangebote durch AGs (z.B. Trampolin, Ballspiele)
  • „Fit4future“
  • durchgängiger Schwimmunterricht
  • regelmäßige Bewegungspausen im Unterricht
  • Spiel- und Sportfest
  • Teilnahme an Turnieren / Tanztreff

Wir sind umweltbewusst:

• Themen zum Umwelt- und Klimaschutz
  • Energieprojekt
  • durchgängige Mülltrennung
  • Leaderprojekt – zu Fuß zur Schule
  • „Social Work“- AG

Wir sind gesundheitsbewusst:

• Bewegungsangebote
  • Gesunde Ernährung
  • Klassenfrühstück
  • Verzicht auf „süße Getränke“
  • Zahngesundheit
  • Projekt: „Mein Körper gehört mir“
  • Projekt: „Wir sind leise Schule“ – Lärmvermeidung
  • Einsatz von Lärmschutzkopfhörern und ergonomischen Sitzkissen

Wir sind kreativ:

• Konzertbesuche im dritten und vierten Schuljahr
  • Theaterbesuche
  • Theater-AG
  • Liederprojekt
  • Chor
  • Streicher-AG
  • klassenübergreifende Kunst- und Tanzprojekte (teilweise auch mit Ausstellungen und öffentlichen Aufführungen)
  • Kunst-AG
  • Plattdeutsch-AG

Wir sind sozial:

• Deeskalationstraining
  • BuddY-Projekt
  • Faustlos-Projekt
  • „Social Work“-AG
  • Mein Körper gehört mir
  • Pausenspielgeräte
  • Klassenrat / Schülerparlament
  • Motto der Woche

Sowohl die Schülerinnen und Schüler wie auch deren Eltern sollen zu einem umwelt- und gesundheitsbewussten Verhalten angeleitet werden. Das schließt die Vermittlung der Aspekte einer gesundheitsbewussten Ernährung genauso ein wie die Reflexion der Bewegungsgewohnheiten und der Einsicht, bewusst mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen (Müllvermeidung, Wasserverbrauch, u.Ä.). Eine fächerübergreifende Behandlung dieser Themen (Beispiele: gesunde Ernährung, bewegungs- freudige Pausen, Themen zum Umwelt- und Klimaschutz, Bewegungsangebote durch AGs) ist sowohl in den Arbeitsplänen verankert wie auch mit den Inhalten der OGS vernetzt.

Zahlreiche pädagogische Schwerpunkte, Aktivitäten und Kooperationspartner prägen, zusätzlich zu den allgemeinen Unterrichtsinhalten, das Profil der Grundschule Nord.

Pädagogische Schwerpunkte:

• bewegungsfreudige und gesundheitsbewusste Inhalte
  • Leseförderung (Schulbücherei, Antolin, Autorenlesung, Lesewettbewerb)
  • musikalische und kreative Angebote (Schulchor, Streicher-AG, Kunst-AG, Theater-AG)

Sonstige Förderung:

• Mathematik: FÖRSCHL (zusätzliche Förderung rechenschwacher Kinder)
  • Deutsch: Lese- Rechtschreib- Förderung

Schule gemeinsam erleben: